Sonntag, 20. Oktober 2013

Der Mythos Bauchmuskel - Part I

Hallöchen zusammen!

Ach ja, wie oft hab ich im Fitnessstudio schon von Mitgliedern, aber auch von Trainern gehört, nun trainieren wir den unteren Bauchmuskel bzw. den oberen Bauchmuskel.

Unteren Bauchmuskel? Oberen Bauchmuskel?

Damit ist meistens der gerade Bauchmuskel gemeint, der M. rectus abdominus. Und ja wir haben davon zwei, aber nicht oben und unten sondern rechts bzw. links von unserem Bauchnabel. Der M. rectus abdominis ist auch der Muskel, der bei uns für den Six Pack sorgt.

Um die genaue Funktion dieses Muskels erklären zu können, müssen wir einen kleinen Ausflug in die Anatomie machen. Er beginnt am Brustkorb auf Höhe 5.-7. Rippe und zieht sich dann runter bis zum Becken und endet am Schambein. In diesem Muskel gibt es mehrere Zwischensehnen, die den Bauchmuskel in mehrere Abschnitte unterteilen und sich so ein Waschbrettbauch bildet, wenn es nur wenig Fett am Bauch gibt.

Aber was genau macht der Bauchmuskel? Wenn unsere Muskeln sich zusammen ziehen, dann beugen oder strecken sie ein Gelenk.
Unser gerader Bauchmuskel beugt unsere Wirbelsäule und ist somit auch unser Rückenbeuger. Und probiert ihr das gerade aus??

Wenn es einen geraden Bauchmuskel gibt, dann muss es auch einen schrägen Bauchmuskel geben. Unser Körper ist was das angeht immer sehr verständlich aufgebaut, wenn es vorne gibt, dann gibt es auch hinten, wenn es oben gibt unten und wenn groß, dann auch klein. Also wenn gerade, dann auch schräg :)

Leider sind unsere schrägen Bauchmuskeln nicht ganz so einfach, wie unser gerader Bauchmuskel. Wir haben hier auf jeder Seite drei Muskeln, den M. transversus abdominis, den M. obliquus externus abdominis und den M. obliquus internus abdominis. Mit dem genauen Verlauf von den Muskeln will ich euch gar nicht quälen. Nur so viel, die Muskeln bilden unsere Taille und beugen und drehen unseren Rumpf, zusätzlich helfen die Muskeln bei der Ausatmung.

Aber genug für heute. Genug Anatomie und genug Theorie. Freut euch auf den nächsten Post, denn da werde ich euch einige Übungen zeigen, wie ihr eure Bauchmuskulatur kräftigen könnt.

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Sonntag!
Eure Daaje

2 Kommentare:

  1. Boa. Super Post! Genau das ist es, was du voll drauf hast. Freu mich schon auf den nächsten Post. Ich muss auch unbedingt mal wieder was für meine Bauchmuskeln machen. Die verstecken sich irgendwie hinter so viel Fleisch, haha! ;-)

    AntwortenLöschen